Jugendzirkus Smarties

Der Jugendzirkus Smarties existiert schon seit vielen Jahren als Teil der Evangelischen Jugend Ahausen. Aktuell besteht das Team aus siebzehn Artistinnen, die sich den unterschiedlichen Zirkuskünsten widmen. Einige von ihnen stiegen erst vor Kurzem aus der Nachwuchsgruppe den "Mini-Smarties" auf und bereichern seither unsere Arbeit mit neuen Ideen. Unter der Leitung von Diakon Volker Renke und mit der Unterstützung von Andreas Pahl wird einmal in der Woche trainiert und an neuen Tricks und Choreografien gefeilt. Für unser leibliches Wohl sorgt seit geraumer Zeit Heidi Zuch. Neben Auftritten bei diversen Dorffesten, Vereinsfeiern und dem Straßenzirkusfestival „La Strada“, präsentieren wir unsere erlernten Kunststücke auch bei unserer jährlichen einwöchigen Sommertour, die wir in diesem Jahr zum vierten Mal unternehmen. Unser Ziel in diesem Jahr sind Campingplätze in Ostfriesland, auf denen wir Zirkusvorstellungen für Groß- und Klein, sowie Mitmachaktionen für Kinder veranstalten.

Die Smarties treffen sich mittwochs von 18.00 bis 19.30 Uhr zum Training im Ahauser Gemeindehaus.

Die „Mini-Smarties“

Vor einigen Jahren haben wir die Nachwuchsgruppe die „Mini-Smarties“ ins Leben gerufen. Zwischen zehn und zwanzig Kindern kommen jeden Mittwoch zusammen und lernen spielerisch die Grundlagen des Zirkuswesens. Neben Jonglage, Teller drehen und Diabolo spielen, wird bei der Akrobatik das verantwortliche Miteinander und die Teamfähigkeit eingeübt und gestärkt. Selbstverständlich kommt bei vielen Spielen auch der gemeinsame Spaß nicht zu kurz. Betreut werden die "Mini-Smarties" von ehrenamtlichen Gruppenleitern aus der Fortgeschrittenengruppe. Auch die Mini-Smarties konnten schon einige Male ihre erlernten Kunststücke bei kleineren Auftritten präsentieren.

KONTAKTE

Volker Renke

Arbeitsbereich in der Kirchenregion: 
Diakon/-innen
Volker
Renke
Diakon
Im Specken 3
27367
Ahausen
Tel.: 
(04254) 801290

WEITERE INFORMATIONEN

„Mini-Smarties“ für 8-12 jährige jeden Mittwoch (außer in den Ferien) von 16:30 – 17:30 Uhr im Gemeindehaus Ahausen

Hast Du Lust mitzumachen?

Ruf einfach mal bei Volker an!