Wir wachsen zusammen

Ziel der Regionalisierung ist es, die Vorteile der Zusammenarbeit in vielen Bereichen mit den Stärken und Besonderheiten der eigenen Gemeinde zu verbinden.

Jede Kirchengemeinde soll ihr Profil behalten und keine Angst habe in der Region unterzugehen und dennoch von den Vorteilen der regionalen Zusammenarbeit profitieren.

Das Ziel weiter zusammenzuwachsen und sich noch besser kennenzulernen wurde durch die Bildung verschiedener Ausschüsse und Gremien erreicht.

Darüberhinaus gibt es regelmäßige Treffen der KirchenvorsteherInnen aller drei Gemeinden, um zu diskutieren und Planungen und Entscheidungen gemeinsam auf den Weg zu bringen.

So aufgestellt gehen die Kirchenvorstände zuversichtlich in eine Zukunft, die aufgrund ihrer planerischen Veränderungen spannend und herausfordernd bleibt.

Auf dem Weg zum "Wir"

 

Im Sommer 2008 konstituierte sich dann der Regionalausschuss unter Leitung von Pastor Egbert Rosenplänter mit einer paritätischen Besetzung aus den drei Gemeinden.

Um die Aufgaben zielgerichtet anzugehen, gibt es eine regionale Dienstrunde der Hauptamtlichen (Thema: Gottesdienst und Kasualien). Es wurden regionale Gottesdienste, die Sommerkirche und eine verlässliche regionale Vertretungsregelung entwickelt.

Daneben wurde ein regionaler Jugendausschuss gebildet, der verantwortlich die Arbeit der Diakone begleitet.

In einem langen Entwicklungsprozess entstand das neue Konfirmandenmodell durch die Pastoren und Diakone: Gleichgeschaltete Ausbildung, gemeinsame Konfirmandenseminare und tatkräftige Unterrichtsunterstützung durch vorher ausgebildete „Teamer“. Dieses neue Modell läuft inzwischen seit 2010 sehr erfolgreich.

Um den Zusammenschluss auch nach Außen deutlich zu machen, präsentieren sich die drei Gemeinden inzwischen in dem gemeinsamen Gemeindebrief „evangelisch“, der es allen Interessierten ermöglicht, schnell einen Überblick über alle Angebote in der Region zu erhalten.

 

 

KONTAKTE

Hartmut Lienhop

Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Kirchenvorstand
Hartmut
Lienhop
Vorsitzender des Kirchenvorstandes
Friedhofsweg 5
27367
Schleeßel
Tel.: 
04268 (1591)
Fax: 
04268 (982177)

Heike Bolz

Heike
Bolz
Vorsitzende des Kirchenvorstandes
27367
Ahausen
Tel.: 
(04269) 6243

Karin Fuge-Venzke

Karin
Fuge-Venzke
Vorsitzende des Kirchenvorstandes
Lessingstraße 6
27367
Sottrum
Tel.: 
(04264) 584
Fax: 
(04264) 821973
Mobil: 
(0171) 1230740