Gemeindebrief "evangelisch"

Der Gemeindebrief wird von den ev.-lutherischen Kirchengemeinden

  • St. Marien, Ahausen
  • Johannes der Täufer, Horstedt
  • St. Georg, Sottrum

herausgegeben.

Den aktuellen Gemeindebrief "evangelisch" können Sie hier unten einsehen. Die Familiennachrichten finden Sie in der Druckausgabe.

Die Redaktion ist erreichbar unter redaktion.evangelisch@gmx.de

Zum Team gehören: Birgit Groß, Birte Haffner, Nina Heuer, Daniela Köster-Röttger, Dietmar Meyer, Birte Milbrandt, Dr. Hans Rudolf Wahl

evangelisch

Erstmal geht es darum ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass wir drei Gemeinden zusammengehören. 

Das setzt voraus, dass wir einander wahrnehmen. wie soll denn ein Horstedter Gemeindemitglied das Gemeindeleben in Ahausen und Sottrum kennenlernen, wenn er gar nicht darüber informiert wird? Schnell wurde klar:

 Wir brauchen einen gemeinsamen Gemeindebrief. Eine Zeitung, die alle zu allem einlädt!

„Na ob das klappt?“ fragte jemand skeptisch. „Ob unsere Gemeindemitglieder sich wirklich aufmachen und in die Nachbargemeinden fahren?“ „Warte mal ab“, entgegnete ein anderer, „wenn im Gemeindebrief zu lesen ist, welchen besonderen Gottesdienst, welches Konzert oder Männerfrühstück man gleich nebenan erleben kann, dann werden sich viele ins Auto setzen und den Weg in die Nachbargemeinde finden.“ Die Stimmung in unserer Beratung wurde immer optimistischer. Am Ende fand sich eine Gruppe, die den Auftrag bekam, einen neuen, regionalen Gemeindebrief zu entwickeln.

Zu Pfingsten 2010 war es dann soweit - der erste gemeinsame Gemeindebrief unter dem Schwerpunktthema "Wir wachsen zusammen" wurde an alle Haushalte in der gesamten Region verteilt.

Der ersten Ausgabe sind mittlerweile viele weitere gefolgt mit wechselnden und immer aktuellen Schwerpunktthemen.

 

 

 

 

 

 

 

KONTAKTE

Daniela Köster

Daniela
Köster
Hans-Wieck-Str. 6
27356
Rotenburg (Wümme)
Mobil: 
0175/1203152

WEITERE INFORMATIONEN

In eigener Sache: FOTOS GESUCHT

Wir suchen für die Kirchenzeitung
schöne Fotos zum Thema Jugend,
Ältere, Kirche, Glauben usw. Wer Bilder
zur Verfügung stellen möchte, sendet
sie an folgende Mailadresse:
redaktion.evangelisch@gmx.de
Achten Sie auf ein Bildformat wie
JPG, eine ausreichende Auflösung
(möglichst ab 1 MB), eine kurze Notiz,
wo das Bild entstanden ist, sowie
Name und Adresse. Einsender und
Personen auf den Bildern müssen
mit einer Veröffentlichung in der
Kirchenzeitung und auf der Homepage
einverstanden sein.